Presseerklärung:
Abschiebung eines chronisch kranken Rom (11.02.2004)



Ungeachtet dessen, dass seine Frau und seine beiden Kinder sich nach wie vor legal in Frankfurt aufhalten, wurde heute morgen gegen 07:00 Uhr der 49-jährige Ionica Cirpaci festgenommen und mit der rumänischen Fluggesellschaft TAROM um 10:30 vom Frankfurter Flughafen nach Bukarest abgeschoben.

Die Abschiebung geschah ohne vorhergehende Ankündigung und unter Missachtung des Schutzes der Familie.

Herr Cirpaci leidet unter einer chronischen, insulinpflichtigen Diabetes. Die Ausländerbehörde geht hierbei von der falschen Annahme aus, dass diese Krankheit in Rumänien ohne weiteres behandelbar sei. Angesichts der allgemeinen schlechten Lebensumstände und der nach wie vor weit verbreiteten Diskriminierung von Roma in allen Bereichen der rumänischen Gesellschaft, ist diese Annahme zynisch und in ihren Folgen für die Betroffenen tragisch.

Herr Cirpaci lebte mit seiner Familie seit einigen Jahren in Frankfurt seine beiden Kinder besuchen das EU-Beschäftigungsprojekt des Förderverein Roma e.V.

Der Förderverein Roma e.V. protestiert hiermit gegen die Ausweisungen und Abschiebungen von Roma-Flüchtlingen und fordert für diese ein unbefristetes Bleiberecht.


Förderverein Roma e.V.,
Frankfurt am Main, 11.02.2004