Inhaftierung einer kranken Frau  (18.07.2007)

Am 11.07.07 wurden mehrere Frauen im Bürgeramt, Zeil 3, von Zivilpolizisten festgenommen. Sie wollten sich dort bei ihrer neuen Wohnung anmelden.
Unter ihnen befand sich eine ältere, schwer kranke Frau. Aufgrund des Nichtbesitzes eines Ausweises und ihrer momentan nicht vorhandenen behördlichen Anmeldung wurden sie und ihre Tochter in Gewahrsam genommen, um am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt zu werden. Erst gegen Nachmittag wurden sie durch den Haftrichter entlassen, weil es keinen Grund für eine Inhaftierung gab.
Hierbei wurde keine Rücksicht auf den gesundheitlich schlechten Zustand der Frau und auf die Tatsache, dass sie sich um Kinder und Enkelkinder kümmern muss, genommen.
Berücksichtigt wurde auch nicht, dass ihre Familie seit Jahren in Frankfurt wohnt und beispielsweise auch dem Sozialamt bekannt ist.
Der Förderverein Roma e. V. protestiert gegen die Inhaftierung dieser Frau und gegen die Unverhältnismäßigkeit in der Anwendung staatlicher Mittel. Der Förderverein Roma fragt, wie es überhaupt zu einer solchen Festnahme im so genannten Bürgeramt kommen konnte.

Ffm., den 18.07.2007

Förderverein Roma e. V, Stoltzestraße 17, 60311 Ffm.