Presseerklärung:
Abschiebung von Roma in das Kosovo (27.05.2009)



Trotz der nach wie vor herrschenden Diskriminierung der Minderheit der Roma im Kosovo und der dortigen unsicheren Situation, wurde ein Vater zweier Kleinkinder gestern Nacht festgenommen und in das Kosovo abgeschoben.
Hierbei scheint es sich um den Auftakt zu einer größeren Ausweisung bzw. Abschiebung von Kosovo-Roma zu handeln, die völlig unberücksichtigt lässt, dass Roma im Kosovo Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt sind.
Skandalös ist auch, dass ohne Rücksicht auf Familie und Kindeswohl, durch die Abschiebung eben diese Familie auseinander gerissen wurde.
Der Förderverein Roma e. V. protestiert entschieden gegen diese unmenschliche Vorgehensweise, die jegliche Realitäten außer Acht lässt.

Förderverein Roma e.V. Ffm
Frankfurt, den 27.05.09

weitere Informationen