Würdiges Gedenken an den Völkermord an Roma und Sinti statt Schweinemast!
Das NS-KZ Lety in Geschichte und Gegenwart

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus findet

am 21.3.2015, 16.15 Uhr, IG Farben Haus, Raum 254, Goethe-Universität, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt,

mit der tschechischen Roma NGO „Konexe“, der Aktion Sühnezeichen, dem Förderverein des Fritz-Bauer-Instituts, dem Förderverein Roma

eine Informationsveranstaltung zum Aufbau einer Gedenk- und Erinnerungsstätte auf dem ehemaligen Gelände des NS-KZ Lety und zur aktuellen Situation von Roma in Frankfurt am Main statt.

In der Zeit der nationalsozialistischen Besatzung bestand im tschechischen Lety in den Jahren 1942 - 1943 ein Konzentrationslager für Roma. Etwa 400 Menschen wurden im KZ Lety selbst ermordet, mehrere Tausend Gefangene wurden von dort aus nach Auschwitz deportiert. Nach der Befreiung wurde in Lety keine Gedenkstätte errichtet. Vielmehr errichtete die CSSR im Jahr 1973 eine große Schweinemastanlage auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers. Diese ist trotz nationaler und internationaler Proteste noch immer in Betrieb.
Romaverbände, EU und UNO fordern seit 20 Jahren von der tschechischen Regierung, den Betrieb zu kaufen, um in Lety ein würdiges Gedenken an die Opfer zu ermöglichen. Außer Versprechungen und symbolischen Aktionen geschah bisher jedoch wenig. Kann Lety so möglicherweise gar als europäisches Symbol für die mangelnde Aufarbeitung und Anerkennung des Völkermords an den Roma gelten?
Die Verteter_innen der tschechischen Roma-Organisation „Konexe“ engagieren sich in dem Kampf für die Errichtung einer Gedenkstätte in Lety. Sie werden hiervon ebenso wie auch von ihren aktuellen Erfahrungen des Antiromaismus und der allgemeinen sozialpolitischen Situation von Roma in Tschechien berichten. Der Vortrag der Referent_innen von „Konexe“ wird durch einen Kurzbericht zur Situation von Roma im Rhein-Main-Gebiet durch den Frankfurter Förderverein Roma e.V. ergänzt.
Für das anschließende Gespräch stehen alle Vortragenden gerne zur Verfügung.