Schwalm-Eder-Kreis: Sinti und Roma auf Campingplatz nicht erwünscht (10.08.2021)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleg*innen,
am 05.08.2021 gegen 13 Uhr, wurde eine Familie von ihrem reservierten Platz auf dem Waldcampingplatz Bad Zwesten weggeschickt – mit der Begründung, dass „Sinti und Roma auf diesem Campingplatz nicht erwünscht“ seien. Die Familie musste wieder zusammenpacken und sich spontan einen anderen Stellplatz suchen. Auf Rückfrage bestätigte mir ein Mitarbeiter des Campingplatzes, dass der ausgesprochene Verweis gegen Sinti und Roma auf Entscheidung des gesamten Vorstandes erfolgt sei. Die Pressemitteilung des Landesverbandes liegt dieser Mail bei.
Wir sind schockiert. Seit Jahrhunderten werden Sinti und Roma in Europa diskriminiert und verfolgt. Schon vor Jahrzehnten mussten wir als Landesverband dafür kämpfen, dass die diskriminierenden Schilder, welchen sogenannten ‚Landfahrer‘ den Zutritt zu Campingplätzen verboten, abgehängt werden und ein Umdenken stattfindet. Dies ist hier offensichtlich nicht erfolgt!
Das auch heute noch Sinti und Roma nicht als zahlende Gäste willkommen geheißen, sondern aus antiziganistischen Gründen vertrieben werden ist nicht hinnehmbar und aus unserem Verständnis nicht nur ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sondern ebenso gegen Artikel 1 und 3 des Grundgesetzes.
Wir bitten Sie, sich an den Waldcampingplatz zu wenden und eine sofortige Einstellung ihrer diskriminierenden Praxis zu fordern. Machen Sie den Fall bekannt. Es ist unser aller Verantwortung jeglicher Diskriminierung entgegen zu stehen und diese zu bekämpfen.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Strauß
--
Verband Deutscher Sinti und Roma
LV Hessen
Annastr. 44
64285 Darmstadt
Tel. 06151-377740
Fax 06151-377750
www.sinti-roma-hessen.de