Gloss-ip: Alles-Jeder-Roma oder was ? (16.09.2024)

Seit über 30 Jahren existiert unser Verein und dennoch werden wir immer wieder mit allerlei Vereins-Phantasie-Namen betitelt - und nicht mit unserem Vereinsnamen Förderverein Roma e.V.
Personen, Vereine und Institutionen sprechen oder schreiben ignoranterweise von oder an einen "Roma Verein" (am häufigsten), aber auch Verein der Roma, usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Selbst VeranstalterInnen, die zum Thema "Sichtbarkeit und Anerkennung" der Minderheit einladen, schaffen es erst im zweiten Anlauf den Namen unseres Vereins richtig zu benennen.
In den Köpfen findet scheinbar eine Ethnisierung und allerlei Zuschreibung statt. Von allen möglichen Vereinsnamen und -zwecken bleibt nur das Trigger-Wort "Roma" hängen. Da in dieser Gesellschaft für den alten antiziganistischen Begriff mittlerweile das Code-Wort "SintiUndRoma" benutzt wird, folgt logischerweise des Öfteren auch mal die Nachfrage weshalb in unserem Vereinsnamen die "Sinti" fehlen.

Wir sind der FÖRDERverein Roma, keine Selbstorganisation von Roma, deshalb schmücken wir uns auch nicht mit dem berühmten Roma-Rad, dessen Verwendung den Selbstorganisationen vorbehalten bleiben soll.

Vielleicht wird in Zukunft der Name Förderverein Roma geändert werden. Das könnte der Fall sein, wenn die meisten leitenden Positionen in unserem Verein von Personen aus der Minderheit besetzt sind und wir uns als eine Selbstorganisation der Roma bezeichnen können oder wollen.
Und wenn es dann gewünscht wird, enthält unser Logo vielleicht auch das Roma-Rad.